Termin
online buchen
Termine via Doctolib

Skinfood: Ein Wundermittel gegen Faltenbildung?

Die wohl stärkste Belastung für die Haut stellt die Sonne dar. Zu viel Sonne beschleunigt die Hautalterung, sie wird runzelig und faltig.

An einer Studie zu diesem Thema nahmen ältere Menschen aus verschiedenen Ländern teil, die alle in sehr heißen Gefilden wie Australien oder Griechenland leben. Neben der Hautbeschaffenheit wurden auch die Lebensgewohnheiten (Rauchen, Sport etc.) und das Essverhalten der Teilnehmer erfasst.

Lebensmittel mit hautschützender Funktion

Dabei wurden folgende Zusammenhänge festgestellt:

  • Den positivsten Einfluss auf die Hautbeschaffenheit haben Lebensmittel wie Gemüse, Olivenöl, Fisch, Hülsenfrüchte und Tee
  • Je größer der Verzehr von Milchprodukten, Butter, Margarine, Süßigkeiten und Eiscreme, desto schlechter das Hautbild (lichtbedingte Hautalterung, starke Faltenbildung, Pigmentierung). Mehr noch: fette Milchprodukte, Kuchen und generell Süßwaren und Wurstwaren fördern sogar vorzeitige Hautalterung
  • Umso mehr Fisch, Eier, Olivenöl, Spargel, Tee, Äpfel, Knoblauch, Kirschen, Melonen, Beeren, grünes Blattgemüse, Softpflaumen gegessen wurden, umso geringer die Faltenbildung
  • Die geringsten Anzeichen von Hautalterung und Hautschäden und somit den stärksten Hautschutz (in allen Gruppen) bietet der regelmäßige Genuss von „Skin Food“ wie Tee, Eier, Fisch, Lima Bohnen, Äpfeln, Softpflaumen, Olivenöl, Spinat, Spargel, Lauch, Sellerie, Auberginen, Nüssen, Melonen und Kirschen. Ebenso wichtig: Viel trinken!

Neue Studie belegt positiven Effekt

Zubereitung von Skinfood

Eine zweite Studie der Universität Nottingham belegt ebenfalls den positiven Einfluss von „Skin Food“: Dabei wurden zwei Teilnehmergruppen gebildet. Eine Gruppe setzte zur Bräunung auf Selbstbräuner,– die andere ernährte sich von Gemüse und Obst und legte sich einmal am Tag kurz in die Sonne.

Die Hautbeschaffenheit und die Hautfarbe wurden vor und nach der Intervention erfasst. Der überraschende Ergebnis: Jene Teilnehmer, die auf Obst und Gemüse gesetzt hatten, hatten einen schöneren und gesünderen Teint als die Selbstbräuner-Gruppe. Kurzum: Wer eine schöne Bräunung möchte, sollte viel karotinhaltiges Gemüse und Obstsorten wie Melonen, Mangos und Papaya essen. Und sich nur kurz der Sonne aussetzen.